Magdalena Jorgas

Mein Name ist Magdalena Jorgas.

 

Ich bin geboren und aufgewachsen in Kärnten/Österreich. Von Kindesbeinen an bin ich mit Musik groß geworden. Mein Vater war Kirchenmusiker und Kapell-meister und leitete, neben dem Kirchenchor, mehrere Blaskapellen bzw. Orchester. Ich erlernte schon früh verschiedene Instrumente wie Trompete, Waldhorn und Bariton (Tenorhorn) und Klavier. Schon mit 7 Jahren spielte ich in den Kapellen meines Vaters und konnte vielfältige musikalische und organisatorische Erfahrungen sammeln.

 

Mit 18 Jahren gründete und leitete ich meinen eigenen Posaunenchor. Später heiratete ich einen Hannoveraner, und mit dem Wohnortwechsel nach Altwarmbüchen ergab sich der Kontakt zum Gospelchor Good News Isernhagen (dem ich bis 2004 als aktive Sängerin treu geblieben bin). Ich nahm Gesangsunterricht bei Olga Graser und machte eine Ausbildung zur Chorleiterin.

 

Fortbildungen in Percussion und Stimmbildung folgten. Nach einem Umzug nach Weetzen/Ronnenberg gründete ich dort den Gospelchor ThoMoRo Voices.

 

Als Lars Karrasch krankheitsbedingt aufhören musste, übernahm ich bei den Bantelner Gospels* zunächst seine Vertretung und trat später dauerhaft seine Nachfolge an. Das Repertoire des Chores wurde um den Bereich „Modern Gospel“ erweitert.

 

Inzwischen bin ich seit 25 Jahren im Bereich Gospel tätig. Gospel ist für mich nicht nur Musik, sondern ein gesungenes Gebet. Ich möchte mit dieser Art von Musik nicht missionieren und singe sie nicht, weil sie „ja so modern“ ist. Mein Bestreben ist es, dem Zuhörer eine schöne Zeit in unseren Konzerten zu vermitteln, vielleicht sogar eine heilsame Auszeit für manch geschundene Seele.


*Note: Chorname des Gospelchores vor 2007

 

2008_Magdalena_2797a